Das Ludger’s Label

Ludger Lüning – Marktkieker 1996

Der Visionär:

Heute ist der 14. März 1995. Die Koffer sind gepackt. Ludger Lüning macht sich auf den Weg zum Frankfurter Flughafen. Sein Ziel: Die Vereinigten Staaten von Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Was er von dieser Reise mitbringt, das kennt in Deutschland noch keiner. Er erfindet das Bäckerrant und lässt die Gastronomie in die Bäckerbranche einziehen. Zwei Wochen später geht die Planung und vor allem die Umsetzung direkt los. Es gibt jetzt Frühstücke bei Lüning. Mittagessen. Der Ansturm ist überwältigend. Ludger Lüning ist ein Visionär. Er hat immer die Nase vorne. Die Augen offen. Die Ohren bei den Menschen. Das Konzept funktioniert.

Er erhält 1996 den Marktkieker als Bäcker des Jahres. Die Branche feiert ihn als Pionier der Bäckergastronomie in Deutschland. Währenddessen wächst das Familienunternehmen, das er von seinem Vater im Alter von nur 21 Jahren übernommen hat, zu einer der größten Bäckereien in Südwestdeutschland. Zwei weitere Bäckerrants entstehen in Ingelheim und Bad Kreuznach. Das Filialnetz wird ausgebreitet.

Ludger Lüning liebt seine Heimatstadt Bingen, die Tourismusförderung ist ihm wichtig. Er setzt sich für den Sport und die Senioren ein. Der Bäcker- und Konditormeister ist eine geschätzte Persönlichkeit. Er wird mit dem Unternehmerpreis ausgezeichnet und erhält das höchste Ehrenzeichen der Stadt Bingen, das Goldene Stadtsiegel. Ludger Lüning steht für Innovation, Liebe und Leidenschaft zu echtem, traditionellem Handwerk und für die ausgezeichnete Backwaren-Qualität. Am 1. November 2020 verstirbt Ludger Lüning. Unsere Vergangenheit ist unsere Zukunft.

„Das Ludger´s Label“

Es ist uns eine Verpflichtung und eine Ehre, das Andenken an Ludger Lüning zu bewahren. Ihn nicht zu vergessen. Er war über Jahrzehnte das Aushängeschild unseres Unternehmens. Deshalb entstand die Idee, ein „Ludger´s Label“ zu etablieren. Wir haben eine Wort- und Bildmarke entwickelt, die das Gesicht und die Hand von Ludger Lüning mit dem jeweiligen Produkt in gezeichneter Form zeigt. Eingesetzt wird das Label bereits in vielen Warengruppen.

Backwaren

Unser kernig, kräftiges Malz-Dreikorn-Brot das mit einer Ähre und dem Schriftzug „Ludger´s“ mehliert ist. Ludger´s Dibbelche, sind unser Weizenbrötchen, die als Teiglinge in die Filialen gehen und dort den ganzen Tag über frisch gebacken werden. Beide Rezepturen und die Herstellungsweise wurden von Ludger Lüning mit entwickelt. Stundenlang hat Ludger Lüning damit verbracht neue Produkte zu entwickeln. Tagelang hat er diese dann selbst gebacken und auch verköstigt. Die Liebe zu seinen Produkten schmeckt man. Noch heute. Das wird auch so bleiben.

Kaffee – „Ludger´s Muntermacher“

Handwerkliche und schonende Trommelröstung. Die Bohnen werden bei niedriger Temperatur und viel Zeit geröstet. Dieser Prozess sorgt für ein Alleinstellungsmerkmal des Muntermachers, dessen Geschmack wir mit der Privatrösterei Vollmer entwickelt haben. Er hat wenig Bitterstoffe und Säure, dafür aber ein volles Aroma. Den Kaffee gibt es in allen Filialen, aus dem Vollautomat oder der Siebträgermaschine sowie als Handelswarenprodukt. Dem ganzheitlichen Marketing-Ansatz entsprechend haben wir auch unser Porzellan und die To-Go-Becher mit dem Schriftzug von „Ludger´s Muntermacher“ versehen

Bio-Erfrischungsgetränke

Als eine von ganz wenigen Bäckereien in Deutschland haben wir eine eigene Range mit Erfrischungsgetränken auf den Markt gebracht. Die Getränke werden mit einem nachhaltig ökologischen Ansatz in Bio-Qualität vom Holderhof hergestellt. Die dafür verwendeten Zutaten stammen zum Großteil aus dem eigenen Anbau unseres Partners. Das Sortiment von „Ludger´s Erfrischungsgetränken“ umfasst Bio-Schorlen, Bio-Eistees und Bio-Limonaden.

Wein & Sekt

Zusammen mit dem Binger Weingut Hemmes haben wir drei Weine und einen Sekt kreiert, den es in unseren drei Bäckerrants im Ausschank gibt. Natürlich war Ludger Lüning ein Weinliebhaber, so wie es ein waschechter Rheinhesse eben ist.

Wurst

Um die Menschen in unserer Heimat Rheinhessen glücklich zu machen, braucht man neben Weck und Woi (Brötchen und Wein) auch noch Worschd (Wurst). Deshalb gibt es vier Sorten Ludger´s Dosenwurst. Bratwurst, Leberwurst, Blutwurst und Schwartenmagen sind bei uns im Sortiment. Die Rezeptur setzt die Metzgerei Brager für uns um.

Die Idee der Wort- und Bildmarke „Ludger´s“

Unsere Wort- und Bildmarke setzen wir auch zu Marketingzwecke und zum Imagetransfer ein. Ob für unseren Snack des Monats, auf Plakaten und Flyern oder auf Serviettenspendern und Thekenaufstellern hat die Karikatur von Ludger Lüning Einzug gehalten. Unsere Fahrzeuge werden nach und nach damit neu foliert. Auch die Faltenbeutel sind bereits im neuen Layout gedruckt. Dabei wollen wir uns auch in Zukunft auf die Tradition und die Werte von Ludger Lüning berufen. Tradition, Handwerk, Qualität, die Liebe zum Backen und zu unserer Region werden wir in seinem Sinne fortführen. So haben wir es geschafft, das Ludger Lüning auch nach seinem Tod für uns ein Aushängeschild bleibt. Das schafft eine Verlässlichkeit für unsere Kunden und transportiert ein stark emotionales Thema. 

Ein kleiner Ausblick auf „Ludger´s Label“

Wir möchten „Ludger´s Label“ nach und nach auf weitere Bereiche ausweiten. Hausgemachte Konfitüren, Eis aus unserer hauseigenen Konditorei, Süßwaren wie Bonbons und Fruchtgummis sowie eine eigene Biersorte sind Produkte, die wir uns für die Zukunft vorstellen können.